Schloss Dobersberg - Dobersberg

Adresse: Schloßgasse 1, 3843 Dobersberg, Österreich.

Spezialitäten: Schloss.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Parkplatz, Kinder­freundlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 48 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.3/5.

Ort von Schloss Dobersberg

Schloss Dobersberg Schloßgasse 1, 3843 Dobersberg, Österreich

Das Schloss Dobersberg ist ein beeindruckendes Schloss in Dobersberg, Österreich. Es befindet sich in der Schloßgasse 1, 3843 Dobersberg, Österreich. Leider gibt es keine direkte Telefonnummer für Schloss Dobersberg. Die offizielle Website des Schlosses ist leider nicht verfügbar.

Die Spezialitäten des Schlosses Dobersberg sind das Schloss selbst und seine beeindruckende Architektur. Das Schloss ist rollstuhlgerecht und kinderfreundlich, was es zu einem idealen Ausflugsziel für Familien macht. Das Schloss Dobersberg hat 48 Bewertungen auf Google My Business mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4.3/5.

Die Geschichte des Schlosses Dobersberg reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück, als es erstmals erwähnt wurde. Seitdem hat es verschiedene Funktionen erfüllt, darunter als Wohnsitz, Verwaltungszentrum und Festung. Heute ist es ein beliebtes Touristenziel in der Region.

Wenn Sie das Schloss Dobersberg besuchen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich im Voraus über die Öffnungszeiten und eventuelle Führungen zu informieren. Es ist auch ratsam, bequeme Schuhe und wetterfeste Kleidung zu tragen, da das Schloss über einen großen Parkplatz verfügt.

Die Umgebung des Schlosses Dobersberg ist ebenfalls sehenswert. Die nahegelegenen Wälder und Wiesen laden zu Spaziergängen ein, und die umliegenden Berge bieten herrliche Aussichten. Wenn Sie sich für Geschichte und Kultur interessieren, sollten Sie unbedingt das Schloss Dobersberg besuchen.

Bewertungen von Schloss Dobersberg

Schloss Dobersberg - Dobersberg
Max Me
3/5

Alt und ehrwürdig, Gemeindeamt hat ein Büro, sonst nicht's interessantes gesehen; Keine Ausstellungsräume

Schloss Dobersberg - Dobersberg
Margit Zoitl
4/5

Nettes kleines Museum. Eintritt braucht man keinen bezahlen. Nur eine kleine Spende ist erwünscht. Sehr interessant zum ansehen

Schloss Dobersberg - Dobersberg
Emi „R“ Svemir
2/5

Interessantes Dorf und auch der Schloß ist eigentlich schön aber es ist eigentlich bewohnt und Gemeinderat Sitz im dem auch. So, ist es nur von außen zu bewundern.

Schloss Dobersberg - Dobersberg
Harald Hauser
4/5

Schloss Dobersberg, beinhaltet heute das Gemeindeamt.Leider nur im Vorbeifahren 2 Fotos geschossen...

Schloss Dobersberg - Dobersberg
Martin Sohr
5/5

Wunderschönes Schloss und Schlosspark ideal für Hochzeiten!!!!!

Schloss Dobersberg - Dobersberg
Sebastian Palmanshofer
4/5

Oft Feranstaltungen oder Aufführungen (Teuer)

Schloss Dobersberg - Dobersberg
Robert Hargaßner
3/5

Ein mittelalterlicher Wehrbau schien in Dobersberg um 1305 erstmals auf. Das heutige Schloss ist als dessen ortsgleicher Nachfolger zu sehen und wurde von Sigmund von Puchheim um 1520 errichtet. Seine Erben mussten den Besitz aber 1588 an Johann Ambros Brassican verkaufen, der ihn seiner mit Christoph Adam Fernberger verheirateten Tochter Anna Sabina vererbte.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Schloss von böhmischen Truppen geplündert.

1645 kaufte der kaiserliche Obrist Johann Ernst Freiherr von Montrichier die Herrschaft den Fernbergern ab, 1673 gelangte sie an Peter Freiherr von Ugate. Im Jahr 1678 erwarb die Familie Herberstein Schloss und Herrschaft. Ende des 18. Jahrhunderts verkaufte die Familie Herberstein alle ihre Besitztümer im Waldviertel, so auch Schloss und Herrschaft Dobersberg.

Mit Sebastian Edler von Güldenstein fand sich ein neuer Besitzer, der die Liegenschaft allerdings verpachtete. Mit Philipp Ferdinand Graf von Grünne, der 1802 in den Besitz von Dobersberg kam, erlebte das Schloss schließlich wieder einen Aufschwung. Er ließ es in den Folgejahren aufwändig renovieren und legte einen Schlossgarten an.

Nach dem Tod von Philipp III. Graf von Grünne kam das Schloss zuerst an seine Mutter und dann schließlich an seinen Neffen Graf Friedrich von Szápáry.

Im Jahr 1945 wurde das Schloss stark beschädigt und in den Folgejahren durch die russische Besatzung stark in Mitleidenschaft gezogen. So ging beispielsweise die gesamte klassizistische Einrichtung verloren. 1948 kaufte die Marktgemeinde Dobersberg den Bau und ließ ihn ab 1972 renovieren. Heute sind in den Räumlichkeiten das Gemeindeamt und ein Naturkundemuseum untergebracht.

Schloss Dobersberg - Dobersberg
schroeder Silvia
5/5

Das Theater ist jedes Jahr top und sehr lustig
Grosses Lob An die Spieler!
Macht bitte weiter so

Go up