Reitschule und Pension Spiesshof - Herdwangen-Schönach

Adresse: Spießhof 1, 88634 Herdwangen-Schönach, Deutschland.
Telefon: 7557235.
Webseite: reitschule-spiesshof.de.
Spezialitäten: Reitschule, Wohnheim.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 36 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.2/5.

Ort von Reitschule und Pension Spiesshof

Die Reitschule und Pension Spiesshof ist eine empfehlenswerte Reitanlage, die sich in Herdwangen-Schönach, Deutschland, in der Adresse Spiesshof 1 befindet.

Die Reitschule bietet eine hervorragende Ausbildung für Reiter jeden Alters und Niveaus an. Das erfahrene Team von Trainern ist bestrebt, den Schülern eine sichere und unterhaltsame Umgebung zu bieten, in der sie ihre Fähigkeiten entwickeln können.

Neben der Reitschule gibt es auch ein Wohnheim, in dem die Schüler während ihrer Ausbildung übernachten können. Das Wohnheim ist komfortabel und gemütlich, mit allen notwendigen Einrichtungen, um sich wie zu Hause zu fühlen.

Es gibt auch einen rollstuhlgerechten Parkplatz, was bedeutet, dass die Einrichtung für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich ist.

Die Reitschule und Pension Spiesshof hat auf Google My Business 36 Bewertungen und eine Durchschnittsnote von 4.2/5 erhalten, was sie zu einer sehr empfehlenswerten Einrichtung macht.

Wenn Sie nach einer Reitschule suchen, die eine hervorragende Ausbildung und Unterkunft bietet, ist die Reitschule und Pension Spiesshof eine ausgezeichnete Wahl. Wir empfehlen Ihnen, sich die Website unter reitschule-spiesshof.de anzusehen und sich mit dem Team in Verbindung zu setzen, um weitere Informationen zu erhalten.

Bewertungen von Reitschule und Pension Spiesshof

Reitschule und Pension Spiesshof - Herdwangen-Schönach
Stephanie Richter
5/5

Ich war jetzt schon das zweite Mal mit meiner Tochter auf dem Spiesshof, wir haben erfolgreich das RA 5 und 4 abgelegt. Die Reitlehrer reiten selber in der Schweren Klassen und vermitteln das umfangreiche eigene Wissen sehr präzise. Die Pferde sind gut vorbereitet und geben allesamt ihr Bestes. Futter und Einstreu sind von bester Qualität und auf mich wirken die allermeisten Schulpferde gut gelaunt, arbeitswillig und gesund. Die Prüfungsvorbereitung war excellent und alle haben viel gelernt und am Ende ihre Prüfungen auch bestanden. Parcour auf- und abbauen, Turnierzöpfe einflechten, Stallgasse fegen...das alles gehört für mich als Sportreiterin dazu (und hilft mir dabei abzuschalten)

Die Einsteller sind freundlich und hilfsbereit!

Essen ist bekanntlich Geschmacksache, meine Tochter war sehr froh mit der Verpflegung und für mich war es schön, nicht selber kochen und abspülen zu müssen. Die Zimmer sind einfach aber gemütlich und es befindet sich alles darin, was wir für die 7 Tage und Nächte gebraucht haben.
Wir kommen sicher zum nächsten Abzeichen wieder.
Tausend Dank an das ganze Team!!!

Reitschule und Pension Spiesshof - Herdwangen-Schönach
Privat „Privat“
2/5

Gebucht wurde der 1wöchige Reitabzeichenlehrgang für zwei Kinder. Ich kann das Ganze nur empfehlen für Kinder bzw. Reitschüler (egal welches Alters), die ein dickes oder sogar sehr dickes Fell haben. Man muss sich von Herrn Keller täglich anschreien lassen und runter machen lassen, sowohl im Reitunterricht wie auch im Theorieunterricht.

Sätze wie: „Du bist so was von talentfrei“ (besteht aber mit Durchschnittsnoten von 6,5 das Reitabzeichen 5)

Der Theorieunterricht ist mehr Geschichten erzählen wie Inhalte vermitteln. Geschichten rund um den Tod von Pferden stehen besonders hoch im Kurs bei Herrn Keller.

Also alles nur mit deutlichen Abstrichen „zu empfehlen“ oder eben auch nicht!

Hier nun aber meine Details:

Der Hof
- Um den Hof herum ist es gepflegt
- Alte Stallungen, zum Teil sehr kleine und dunkle Boxen
- Ordentliche Reithalle (20 x40) aber komplett geschloßen, keine gute Belüftung und kein Tageslicht
- Unterricht Springen, wie auch Dressur findet ausschließlich in der Reithalle statt, der vorhandene Außenplatz wird nicht von Reitschülern genutzt!

Die Schulpferde
- Pferde stehen auf Einstreu, Boxen soweit ordentlich
- Boxen sind aber zum Teil sehr klein und alle Boxen sind dunkel und voll vergittert
- Wenig eingezäunte Koppelflächen
- Die Schulpferde dürfen während der Lehrgangsdauer nicht raus, kein Tageslicht (!) nur Halle und Box
- Jedes Schulpferd hat seine eigenen Putzsachen
- Ponys unter 1,40 cm gibt es nur drei, davon wurde nur eins eingesetzt
- Hufpflege scheint eher selten, Strahlfäule ist bei fast allen Schulpferden ein Thema !!!
- Auf Nachfrage ob auch Schulpferde verkauft würden, gibt es die Auskunft, wenn man ein gutes Angebot macht, werden würden alle Schulpferde auch zum Verkauf stehen
- Unarten der Schulpferde sind zum Teil deutlich vorhanden. Beißen bei Langeweile, austreten beim Hufe auskratzen

Unterbringung (Zimmer)
- Zimmer sind sehr sehr einfach
- Sauberkeit der Zimmer ok, aber kein genauerer Blick. Spinnen in den Ecken, Schimmel an der Badezimmerdecke über der Dusche, Fugen in der Dusche mit schwarzem Schimmel (siehe Bilder)
- Man sollte sein eigenes Kopfkissen mitbringen und gut mit durchgelegenen Matratzen zurechtkommen
- Zimmer haben eher alten Jugendherbergen Charakter
- Keine Zimmerreinigung während der Lehrgangswoche, auch nicht bei Einzelzimmern

Internet/WLAN/Handyempfang
- Wlan eignet sich überhaupt nicht um mal Mails abzurufen (das ist eher Glückssache), oder man geht über den Hof und sucht nach etwas mehr WLAN
- Eigner Hotspot über Smartphone kaum möglich, da kaum Mobile Daten empfangbar sind, Telefonempfang ebenfalls Fehlanzeige
- Ferien und man arbeitet als Mama oder Papa im Homeoffice und die Kinder reiten ist nicht wirklich möglich, außer man kann vollständig offline arbeiten
- WLAN wird ab 22 Uhr für alle ab geschalten
- Kein wirklicher Handyempfang, WLAN ist mehr schlecht wie recht. Telefonieren ist kaum möglich.

Verpflegung/Essen & Getränke
- Kinder bekommen außer zu den Mahlzeiten nichts zu Trinken zur Verfügung gestellt
- Weitere Getränke müssen zu Gastropreisen gekauft werden
- Es gibt keine Einkaufsmöglichkeit für die Kinder/Gäste ohne Auto um günstig Getränke einzukaufen
- Hahnenwasser schmeckt recht scheußlich (wohl durch alte Rohrleitungen)
- Essen ist in Ordnung, allerdings kein Salat oder so.
- Abendessen gibt es sehr früh ( 17.30 Uhr)

Alle weiteren Details zu meiner Rezension finden sich in den Bildern mit genauen Details.

Reitschule und Pension Spiesshof - Herdwangen-Schönach
Rico Hennel
4/5

Meine Freundin machte hier das RA 4. Sehr guter und lehrreicher Reitunterricht. Im Reitunterricht steckte viel Lebenserfahrung. Theorie könnte man noch ausbessern. Essen war jeden Tag sehr herzhaft und lecker angerichtet. Boxen sind zwar alt, aber dafür hatte unser Pferd viel Platz. Wohnungen sind zwar nicht auf dem neusten Standard, aber während dem Lehrgang hält man sich sowieso nicht viel darin auf. Alles in Allem kommen wir sehr gerne wieder auf den Spießhof und zu den Kellers.

Reitschule und Pension Spiesshof - Herdwangen-Schönach
Sophia Illmann
2/5

Ich habe damals mein RA4 gemacht. Wir waren eine Gruppe von Mädels die ihre ganze Kindheit ordentlichen Reitunterricht genossen hatten. Nun kamen wir auf den Hof und wurden anderen belehrt. Die Zimmer sind leider in einem nicht mehr aktuellen Zustand, aber da kann man drüber hinweg schauen. Nach Zuteilung der Pferde für die Reitstunden wurde mir ein "Top Springpferd bis Klasse S ausgebildet" zugeordnet. Ich mit meinen 14 Jahren natürlich super begeistert und motiviert. Naja in der Springstunde konnte weder ich noch der Azubi das Pferd über ein Cavalletti bringen ohne, dass dieses total durchgegangen ist. Dann wurde man angeschnauzt und runter gemacht. Nach dem ersten Tag habe ich schon an meinem kompletten reiterlichen können gezweifelt. Diese Art der Reitsunden oder Lehrgänge sind vor allem wenn man mit Kindern sein Geld verdient absolut nicht angebracht. Bestanden haben das Reitabzeichen dann alle, aber es waren auch alle froh, als sie wieder gehen konnten. Von der "Alten Schule" hin oder her, so ein Erlebnis sollte man besonders für Kinder nicht mit solchen Aktionen vermiesen.

Reitschule und Pension Spiesshof - Herdwangen-Schönach
Micheline Rupp
5/5

Meine Enkelin reitet seit ein paar Jahren auf diesem Hof. Dort lernt man noch das richtige reiten, sie hat sich sehr gesteigert durch die sehr gut ausgebildeten Schulpferde.
Die Boxen sind meiner Meinung nach OK, man kann nicht jedes Jahr neu oder umbauen.

Glaub manche Leute haben noch keinen Anbindestall für Pferde gesehen bzw Ständer haltung das ist....

Reitschule und Pension Spiesshof - Herdwangen-Schönach
Karin Breuer
5/5

Toller Reiterhof für ambitionierte Reiter.
Unterkunft und Verpflegung waren während des einwöchigen Lehrgang wirklich top.
Der Reitunterricht ist sicher anspruchsvoll und Herr Keller lobt auch Kinder nicht dafür dass sie 2x täglich mit dem Allerwertesten den Sattel finden. Mag der Ton manchmal ruppig sein ungerecht ist er nicht.
Reiterliche Fehler werden klar angesprochen und verbessert- setzt man die Tipps von Herrn Keller dann aber um merkt man dass er mit seiner Erfahrung recht hat und es klappt.
Es gibt genug Reitschulen die damit zufrieden sind in der Abteilung ihre Reitschüler Runden drehen zu lassen- auf dem Spiesshof dagegen kann man wirklich reiten lernen wenn man möchte.
Die Schulpferde sind sehr gut ausgebildet und reagieren sehr fein auf Hilfen.
Ein extra Lob an den Ponywallach Vany- du bist der Beste!
Meine Tochter kommt bestimmt wieder.

Reitschule und Pension Spiesshof - Herdwangen-Schönach
Franz Lehmann
5/5

Toller Familienbetrieb. Von Reitlehrer mit viel Wissen bis zur lieben Petra in der Küche einfach toll ❤️Unsere kleine reitet hier im Unterricht und hat jetzt ihren Lehrgang zum RA5 erfolgreich bestanden . Danke dafür ?

Reitschule und Pension Spiesshof - Herdwangen-Schönach
Margarita Simon
5/5

Sehr schöner Hof!

Top-ausgebildete Schulpferde und Top-Unterricht bei Thea, die ich besonders loben möchte. Ich habe bei ihr sehr viel gelernt, dabei hat sie mich im angebrachten Ton korrigiert, verständlich erklärt und gelobt wenn ich es richtig gemacht habe. So geht Motivation!
Ob Herr Keller der richtige Lehrer für mich wäre weiß ich nicht, da ich bei ihm nur Theorie hatte. Dabei war er allerdings sehr unterhaltsam und hat durch seine Erfahrung gut überzeugen können. Dass ich im Pferdewissen total unerfahren bin und am wenigsten Ahnung hatte hat ihn nicht gestört, im Gegenteil. Da ich nur den Lehrgang ohne Prüfung gemacht habe erkannte er meinen ungezwungenen Wissensdurst und wusste das zu schätzen.
Im Reitunterricht ist er zwar streng, fragt aber direkt am ersten Tag ob jemand von uns das nicht verträgt und scheint offen zu sein in solchen Fällen vorsichtiger im Ton zu sein. Nachträglich kann man auch immer zu ihm gehen und es ggf. ansprechen, da ist er nicht böse.

Was die Pferdehaltung angeht würde ich sagen die Boxen sind etwas klein und die Ställe zu dunkel (nur Oberlichtfenster mit Milchglas auf einer Seite, die andere Seite ganz ohne Fenster). Und ich finde es sehr schade, dass die Pferde die ganze Woche oder sogar länger nicht draußen waren, weder auf dem Paddock noch auf der Koppel. Mindestens alle 2-3 Tage sollte das schon sein, wenn nicht sogar täglich. Ansonsten machen sie einen gesunden Eindruck.

Das Personal war sehr freundlich, das Essen klasse (Petra und Frau Keller haben sich auch auf Vegetarier und Sonderwünsche eingestellt, danke dafür) und wir sind immer satt geworden.

Auf meinem renovierten Zimmer habe ich mich mega wohl gefühlt (geschmackvoll eingereichtet, großes und bequemes Bett und schnuckelicker Privatbalkon mit Tisch und Stuhl). Der große Fernseher im Zimmer hat oft geholfen mal abzuschalten und im Garten steht ein großer Tisch mit Stühlen um den Abend gemeinsam beim Lernen ausklingen zu lassen. Trampolin und Volleybälle standen auch zur Verfügung.

Generell Preis-Leistungsverhältnis super!

Ich komme sehr gerne wieder! Und freue mich auch schon auf Mäggi 😀

Go up